Use Case | Die Gebäudewertermittlung DS+

Informationen zu allen Gebäuden und deren Umgebung as a Service

Der Use Case

Mit den digitalen Gebäudedaten erhalten Kunden, Berater und Gutachter im Angebots- und Antragsprozess schnell und zuverlässig einen ganzheitlichen Überblick zu deutschlandweit 56 Mio. Gebäuden, deren Lage und Umgebung – adressgenau und aktuell.

Die Herausforderung

Im Angebots- und Antragsprozess in der Gebäudeversicherung und/oder Immobilienfinanzierung werden verschiedene Informationen benötigt, die – beispielsweise der umbaute Raum – auch dem Eigentümer unbekannt sind.

Daher werden die Daten häufig vor Ort aufgenommen – dieser Prozess ist zeit- und damit kostenintensiv und gleichzeitig auch fehleranfällig.

Dazu kommen oft fehlende Datenquellen, geringe Datenqualität, langsame Bereitstellung und/der veraltet Daten

Die Lösung

Alle Daten aus einer Hand, durch die Verwendung von digitalen Gebäudedaten kann der Prozess der Angebotserstellung deutlich beschleunigt werden – bei gleichzeitiger Verbesserung der Datenqualität. Hierfür werden verschiedene Daten kombiniert und die für den Prozess notwendigen Daten abgeleitet.

Hierdurch können Berater die notwendigen Gebäudeinformationen ohne Vor-Ort-Besichtigung über die Abfrage einer Adresse erhalten.

Neben Informationen zum Gebäude werden auch Angaben zu Nebengebäuden oder dem Flurstück ausgespielt. Darüber hinaus beinhaltet die Datenservice+ API meteorologische Daten, Informationen zu Gewerbebetrieben sowie der Umgebung, so dass über die DS+API verschiedenste Anwendungsfälle unterstützt werden können.

Profitieren Sie von der marktweit einzigartigen Erfahrung im Umgang mit Gebäudedaten. Die Aufbereitung der Gebäudedaten ist in enger Abstimmung mit Architekten und Ingenieuren sowie Abgleich mit Vor-Ort-Daten qualitätsgesichert und es werden aktuell mehr als 10.000 Abfragen pro Tag im Angebots- und Antragsprozess abgefragt.

In einem Satz

Features

Für die Branchen Versicherung, Banken und Bausparkassen

Der Kunden

  • Zeitersparnis, da die Daten auf Kopfdruck vorliegen und zusammen gesammelt, geschätzt oder recherchiert werden müssen

  • Angebot auf einer korrekten Datenbasis für die beste Absicherung

Der Berater

  • Vorbelegung im Tarif-/Kreditrechner für die Vor-/Nachbereitung und das Kundengespräch

  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse

Der Gutachter

  • Komplette Begutachtungen können digital stattfinden

  • Der Einsatz vor Ort wird auf Kopfdrück anhand der Dateninformation vorbereitet